Auf dem Weg zu „Via sicura“.

In den letzten Jahren sank in der Schweiz die Zahl der Getöteten und Schwerverletzten im Strassenverkehr kontinuierlich. Im Jahr 2014 verloren in der Schweiz 243 Menschen ihr Leben im Strassenverkehr, dies entspricht 30 Verkehrstoten pro Million Einwohner. Im Vergleich zum Jahr 2013 wurde eine Abnahme von 9.7 % erreicht. Wird der Zeitraum von 2001 bis 2014 betrachtet, beträgt die Abnahme gar 55.3 %. Die Schweiz steht im internationalen Vergleich gut da und zählt zu den Nationen mit den wenigsten Verkehrsunfallopfern pro Einwohner. Im Europäischen Vergleich ist die Schweiz in der drittplatzierten Gruppe, mit jeweils 5 Verkehrstoten pro Billion gefahrenen Fahrzeugkilometer.

Um die Zahl der Verkehrsopfer in der Schweiz weiter zu senken und die konstante Verkehrszunahme aufzufangen, wurde das Handlungsprogramm „Via sicura“ lanciert. Das Programm richtet sich an die Faktoren „Gesellschaftliches Problembewusstsein“, „Verhalten der Verkehrsteilnehmer“ und „Sicherheit der Fahrzeuge und der Strasseninfrastruktur“. Die Massnahmen bezüglich Infrastruktur sind in Art. 6a SVG verankert und die ASTRA hat hierzu die Infrastruktur-Sicherheitsinstrumente (ISSI) ausgearbeitet. Die ISSI umfasst sechs Analysemethoden und deckt die Planungsphase, die Projektierung sowie die Betriebsphase ab.

Mit ISSI soll das Sicherheitsniveau bestehender Strassen erhöht werden, indem die Mittel gezielt in Strassenabschnitte mit der höchsten Unfallhäufigkeit und/oder dem höchsten Unfallverhütungspotenzial investiert werden. Eine Einstufung der Sicherheit des Strassennetzes (NSM – Network Safety Management) kann bereits kurz nach seiner Einführung erhebliche Wirkung entfalten.

Allgemein ist es bei vielen ISSI Massnahmen hilfreich, dass die Sichtbarkeit der Fahrbahnmarkierung und Verkehrszeichen bekannt ist. Insbesondere die Nachtsichtbarkeit ist ein wichtiger Faktor für die Verkehrssicherheit. Daher sind auch Mindestanforderungen vorgeschrieben, deren Einhaltung regelmässig kontrolliert werden sollte.

ZDR 6020 Retroreflectometer RL

Mobiles Retroreflektometer ZDR 6020 der Firma Zehntner zur Nachtsichtbarkeitsmessung für sichere Strassen.

Da Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen in Vielzahl vorhanden sind, ist es erforderlich, wirkungsvolle Erhaltungsstrategien zu entwickeln, um einen raschen Überblick über den Zustand und allenfalls erforderliche Massnahmen zu bekommen. Solche Strategien sollten sich nicht auf den Augenschein verlassen, sondern auf präzise Messwerte beruhen.

Zu diesem Zweck bietet Zehntner eine Reihe von Retroreflektometern für jedes Budget an. Für Fahrbahnmarkierungen kann der Anwender zwischen folgenden Modellen wählen:

ZRM 6006 dem präzisen und schnellen ZRM 6006 mit Einknopfbedienung
ZRM 6013+ dem ZRM 6013+ mit zusätzlichem Speicher, PC- und Druckeranschluss
ZRM 6014 dem Spitzenmodell ZRM 6014 mit zusätzlich weiteren einzigartigen Optionen
ZDR 6020 dem effizienten mobilen Messsystem ZDR 6020 für eine schnelle flächendeckende Datenerfassung ohne Verkehrsbeeinträchtigung

Verkehrsschilder können mit den verschiedenen Modellen des ZRS 6060 Retroreflektometer überprüft werden.

Zehntners-retroreflectometers for all needs and budgets

Zehntner-Retroreflektometer für alle Ansprüche und Preisklassen.

Bei Berücksichtigung des enormen Datenvolumens wird es offensichtlich, dass zur Analyse eine clevere Auswertungssoftware benötigt wird. Zehntner liefert hierfür kostenlos die vielseitige Karten- und Auswertungssoftware „MappingTools“.

Mit „MappingTools“ können Retroreflexionsmessungen nach individuellen Kriterien analysiert und auf einer digitalen Karte dargestellt werden. Messberichte können in mehreren Sprachen im XLS- oder PDF-Format erstellt werden.

ZMK 5053 Messkoffer

Darstellung von RL-Messungen mit dem ZDR 6020 mit der Zehntner „MappingTools“

Mit dieser flächendeckenden Analysemethode kann die Qualität der Strassenausstattung schnell, objektiv und übersichtlich visualisiert werden. So kann das Budget für Erhaltungsmassnahmen gezielt und intelligent eingesetzt werden – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erreichung von „Via sicura“.

Authoren:     Katalin Barf-Pálmai, Sévérine Berger, Marketing

Firma:          Zehntner GmbH Testing Instruments, Schweiz